Ursprung

Fiat 500

Die Weinhandlung Vinum & Oleum entspringt einer tiefen Zuneigung, die uns seit Jahrzehnten mit Italien verbindet, auch wenn man in manchen Momenten an diesem Land verzweifeln könnte.

Vertrauen

Unsere Partner sind kleine Familienbetriebe, deren Weinkellern wir regelmäßig Besuche abstatten. Zum fleißigen Probieren natürlich, aber auch, um den Kontakt zu den Winzern zu pflegen, die wir in der Regel seit vielen Jahren kennen und schätzen. Wir achten darauf, dass unsere Kunden nur für Qualität und nicht für bekannte Namen bezahlen.

Antonio Bernardini

Stil

Stachelschwein von Sergio Mottura

Bei Vinum & Oleum finden Sie Weine mit Charakter, die von der Persönlichkeit und Kreativität der Weinbauern geprägt sind. Zu jedem Wein haben wir eine Geschichte über die Landschaften, Traditionen und Menschen, die sich dahinter verbergen. Auf diese Weise möchten wir einen unmittelbaren Bezug zur Herkunft des Weins vermitteln. Die von uns ausgesuchten Weine werden in sehr überschaubaren Mengen produziert und sind in Deutschland meist nur bei uns zu bekommen.

Natur

Das nette Stachelschwein auf den Etiketten des Bio-Weinguts Mottura steht als Symbol für naturverträglichen Weinbau in einer intakten Kulturlandschaft. Ökologische Vernunft ist uns wichtig, ob mit oder ohne Bio-Zertifikat. Vinum & Oleum unterstützt bewusst den traditionellen, in kleinen Betrieben organisierten Weinbau. Natürlich sind industriell produzierte Massenweine von Riesenbetrieben zumal in der Neuen Welt preislich oft besonders attraktiv und müssen nicht zwangsläufig von mäßiger Qualität sein. Aber der kleinräumige, landschaftsschonende Weinbau in unseren europäischen Nachbarländern ist uns um Längen sympathischer.

Über Vinum & Oleum

Leben ohne Wein ist möglich, aber sinnlos.