Grüner Veltliner Blumenthal 2020/21, Weinviertel Bio € 12,50 € 16,67/l Best.-Nr. W42
Grüner Veltliner Blumenthal, Schödl

Trauben: 100% Grüner Veltliner; 12,5% Vol.; 6,5 g/l Säure, 1 g/l Restzucker; aus biologischem Weinbau; Schraubverschluss

Ein Lagenveltliner vom Feinsten: Feine Apfel- und Birnenaromen, im Abgang die cremige Lössmineralität.

Lage Blumenthal:
Kessellage mit dicker Lössschicht. Charakterisiert durch diesen Boden sind diese Weine vollmundig, cremig ergänzt mit exotischen Nuancen.

Vinifikation:
Reife und gesunde Trauben wurden Mitte Oktober geerntet. 6 Stunden Maischestandzeit, um den Geschmack aus den Schalen zu extrahieren. Nach schonender Pressung wurde der Saft im Edelstahltank spontan bei einer Temperatur von 18° bis 20°C vergoren. Danach wurde der Wein auf der Feinhefe bis Mai gereift.

Ertrag: 5.500 kg/ha

Trinkreife: 2021-2027

Weingut Schödl

3 of a kind. Mathias, Viktoria und Leonhard. Drei Geschwister mit Herz und Liebe zum Wein. Gemeinsam produziert die junge Familie unverfälschte, eigenständige Weine und Winzersekte im östlichen Weinviertel rund um die Ortschaft Loidesthal. Praktika haben Mathias, Viktoria und Leonhard von Südafrika über New York bis nach Kalifornien gebracht. Immer waren es Weingüter, die sich voll und ganz der biologischen Bewirtschaftung verschrieben haben. Zurück daheim im Weinviertel wurde das kleine Weingut der Familie sukzessive erweitert und auf zunächst biologische und dann biodynamische Produktion umgestellt.

Besonderes Augenmerk legen die jungen Winzer auf ihre Böden, die inzwischen biodynamisch bewirtschaftet werden. Gedüngt wird nur mit natürlichem Kompost. Zwischen den Rebzeilen wachsen wilde Kräuter, Gräser und Kamillenarten, die Nützlingen wie Schmetterlingen, Marienkäfern und Regenwürmern Lebensraum bieten.
Neben klassischen Weinen produziert das Weingut auch sogenannte Naturweine, die in der Qualitätslinie "in Natura" zusammengefasst sind.

Impressionen von unserem Besuch im Mai 2015

Impressionen von unserem Besuch im Mai 2022

Leben ohne Wein ist möglich, aber sinnlos.