Sauvignon Blanc Ewig Leben Kabinett 2021 € 11,00 € 14,67/l Best.-Nr. W70
Sauvignon Ewig Leben, Trockene Schmitts

Trauben: 100% Sauvignon Blanc; 12,5% Vol.; 6,3 g/L Säure, 1,9 g/L RZ; Schraubverschluss

In den letzten 20 Jahren ist er zu einer der beliebtesten weißen Rebsorten weltweit aufgestiegen, was er seinem ausgeprägten Aroma und seiner knackigen Frische zu verdanken hat. Ein fruchtiger Weißwein mit pikanten Johannis- und Stachelbeeraromen sowie "grünen" Noten wie frisch gemähtes Gras und Grapefruit. Deutscher Name: Muskat-Silvaner. Hervorragend geeignet zu Gerichten mit Meeresfrüchten, zu Pasta mit Sahnesaucen, oder auch zur asiatischen Küche.
91 Öchsle bei der Lese Mitte September, im Edelstahl vergoren und ausgebaut, Mitte Dezember von der Vollhefe abgezogen und bis Anfang März auf der Feinhefe gereift, dann filtriert und abgefüllt.

Weingut Trockene Schmitts

Das Weingut befindet sich nicht weit entfernt von Würzburg im Zentrum des bekannten Weinorts Randersacker im Maindreieck. In namhaften, großteils steilen Lagen wie Pfülben oder Sonnenstuhl bewirtschaften die Schmitts ca. 17 ha Weinberge auf Muschelkalkböden entlang des Mains. Als eines von ganz wenigen Weingütern in Deutschland produzieren die Trockenen Schmitts ausschließlich durchgegorene, "naturreine" Weine, die weder mit Zucker angereichert noch mit Süßreserven aufgebrezelt werden. Zudem wird ein Gutteil der Weine in großen Holzfässern vergoren. Diese kompromisslos traditionelle Philosophie, natürlich kombiniert mit exzellenter Qualität hat uns vollends überzeugt.

Die wichtigste Rebsorte des Weinguts ist der Silvaner. Von der süffigen Literflasche bis zur superedlen Spätlese aus alten Reben arbeiten die Schmitts alle Facetten dieses großartigen fränkischen Gewächses heraus. Doch auch viele andere Rebsorten wie Riesling und Sauvignon Blanc bereichern das Sortiment.

Impressionen von unserem Besuch im März 2018

Impressionen von unserem Besuch im Mai 2019

Leben ohne Wein ist möglich, aber sinnlos.