Rossgraben 2018 € 14,80 € 19,73/l Best.-Nr. R41
Blaufränkisch Leithaberg DAC, Köllerhaus

Trauben: Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Syrah; 14% Vol.; 1,1 g/L RZ, 5,3 g/L Säure; Schraubverschluss

Eine fast schon legendäre Cuvée, die uns seit jeher begeistert. Der 2018er Jahrgang reifte 18 Monate in neuen und gebrauchten Barriques. Der fruchtig-mineralische Blaufränkisch verbindet sich hier mit pelzigem hochreifem Cabernet Sauvignon und lässt eine komplexe Fusion aus Cassis, Brombeere, Paprika und Kirschenkonfit entstehen, eingehüllt durch die Fruchtfülle des Syrah. Kräftiges Rubingranat, purpurne Reflexe mit sanfter Randaufhellung. Wuchtige Beerenfrucht mit frischem cremigen Fruchtleder, seidige Tannine am Gaumen. Gehaltvolle Aromatik mit Vanille-Nougat-Kopfnoten. Lang anhaftender molliger roter Weingartenpfirsich mit entspanntem Säurebogen und Dörrpflaumenecho.

Weingut Köllerhaus

Die seit 1895 im Besitz der Familie Köller befindlichen Weingärten erstrecken sich auf ca. 5,5 ha Anbaufläche an den Hängen des Leithagebirges im vom pannonischen Klima begünstigten Weinbaugebiet Neusiedlersee-Hügelland.

Köllerhaus ist ein Zwei-Mann-Team aus Vater und Sohn. Ronald Köller ist Weinbauer mit Leib und Seele. Durch seine akribische Arbeit in Weinberg und Keller entstehen seit jeher handgemachte Weine mit großem Lagerpotenzial. Sein Sohn Maximilian Köller hat 2020 sein Studium an der Universität für Bodenkultur Wien abgeschlossen und den Betrieb mittlerweile übernommen.

Von den Lagen des Weinguts seien besonders der Ganessler erwähnt, wo der spät reifende Cabernet Sauvignon in einer reinen Südhanglage alljährlich seine physiologische Reife erlangt, und zudem der Langenrain, wo am Hangfuß des Fölik auf kalkreicher Schwarzerde aus Ton die Reben für den Blaufränkisch DAC gedeihen.

Leben ohne Wein ist möglich, aber sinnlos.