Rosé Brut Sekt € 19,50 € 26,00/l Best.-Nr. S3
Rosé Brut Sekt, Schödl

Qualitätssekt; Trauben: 100% Pinot Noir; 12,5% Vol.; 6,4 g/l Säure, 3 g/l Restzucker; handgerüttelt;

Beschreibung:
Auf Sand- und Schotterböden rund um Loidesthal wächst der Pinot Noir (Blauburgunder) für diesen erstklassigen Winzersekt: wunderbar beeriger Duft, ein Hauch von Nuss-Nougat, feine Champagnernoten durch 36-monatige Hefelagerung.

Ertrag:
4.500 kg/ha

Vinifikation:
Die gesunden Trauben wurden Ende September in Kleinkisten unverletzt ins Presshaus gebracht. Nach der Ganztraubenpressung wurde der Saft abgezogen und bei 20° C im Stahltank vergoren sowie der biologische Säureabbau vollzogen. Im Frühjahr wurde der Sektgrundwein zur zweiten Gärung auf die Flasche gezogen. Nach 36 Monaten auf der Hefe in der Flasche wird degorgiert.

Trinkreife:
2019-2028

Weingut Schödl

3 of a kind. Mathias, Viktoria und Leonhard. Drei Geschwister mit Herz und Liebe zum Wein. Gemeinsam produziert die junge Familie unverfälschte, eigenständige Weine und Winzersekte im östlichen Weinviertel rund um die Ortschaft Loidesthal. Praktika haben Mathias, Viktoria und Leonhard von Südafrika über New York bis nach Kalifornien gebracht. Immer waren es Weingüter, die sich voll und ganz der biologischen Bewirtschaftung verschrieben haben. Zurück daheim im Weinviertel wurde das kleine Weingut der Familie sukzessive erweitert und auf zunächst biologische und dann biodynamische Produktion umgestellt.

Besonderes Augenmerk legen die jungen Winzer auf ihre Böden, die inzwischen biodynamisch bewirtschaftet werden. Gedüngt wird nur mit natürlichem Kompost. Zwischen den Rebzeilen wachsen wilde Kräuter, Gräser und Kamillenarten, die Nützlingen wie Schmetterlingen, Marienkäfern und Regenwürmern Lebensraum bieten.
Neben klassischen Weinen produziert das Weingut auch sogenannte Naturweine, die in der Qualitätslinie "in Natura" zusammengefasst sind.

Impressionen von unserem Besuch im Mai 2015

Impressionen von unserem Besuch im Mai 2022

Leben ohne Wein ist möglich, aber sinnlos.