Riesling Pfülben Spätlese 2020 € 13,50 € 18,00/l Best.-Nr. W69
Riesling Pfülben Spätlese, Trockene Schmitts

Trauben: 100% Riesling; 13% Vol.; ca. 7,3 g/L Säure, 0,7 g/L RZ; Schraubverschluss

Das Ideal eines Frankenrieslings aus der Spitzenlage Pfülben. Kräftig, mit typischer Frucht und ausgeprägt mineralischer Säure. Im zweiten Jahr nach der Ernte entfaltet er seine ganze Klasse und verfügt über immenses Lagerpotenzial.
Der 2019er Riesling Pfülben wurde Mitte Oktober gelesen, zu 100% im älteren Holzfass vergoren und ausgebaut, bis Januar zur Reifung auf der Vollhefe belassen, auf der Feinhefe bis August, dann filtriert und abgefüllt.
Die Reben wurden 1985 im 45° steilen Hang des Pfülben geplanzt. Der Randersackerer Pfülben zählt zu den fünf besten Weinlagen Frankens und ist für seine Spitzenrieslinge berühmt.
Seit dem Jahrgang 2017 firmiert dieser Riesling als offizieller Wein der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er stammt aus ehemaligen Besitzungen der Universität am Randersacker Pfülben, die bis 1818 durch die Universität bewirtschaftet wurden und zu den ältesten universitären Weinlagen gehörten. Über 250 Jahre stellten die Weinberge einen wichtigen Teil des universitären Vermögens dar und leisteten einen wertvollen Wirtschaftsbeitrag.

Weingut Trockene Schmitts

Das Weingut befindet sich nicht weit entfernt von Würzburg im Zentrum des bekannten Weinorts Randersacker im Maindreieck. In namhaften, großteils steilen Lagen wie Pfülben oder Sonnenstuhl bewirtschaften die Schmitts ca. 17 ha Weinberge auf Muschelkalkböden entlang des Mains. Als eines von ganz wenigen Weingütern in Deutschland produzieren die Trockenen Schmitts ausschließlich durchgegorene, "naturreine" Weine, die weder mit Zucker angereichert noch mit Süßreserven aufgebrezelt werden. Zudem wird ein Gutteil der Weine in großen Holzfässern vergoren. Diese kompromisslos traditionelle Philosophie, natürlich kombiniert mit exzellenter Qualität hat uns vollends überzeugt.

Die wichtigste Rebsorte des Weinguts ist der Silvaner. Von der süffigen Literflasche bis zur superedlen Spätlese aus alten Reben arbeiten die Schmitts alle Facetten dieses großartigen fränkischen Gewächses heraus. Doch auch viele andere Rebsorten wie Riesling, Grauburgunder, Spät- und Frühburgunder bereichern das vielfältige Sortiment.

Impressionen von unserem Besuch im März 2018

Impressionen von unserem Besuch im Mai 2019

Leben ohne Wein ist möglich, aber sinnlos.