Garbino, Primitivo IGP 2019 € 9,50 € 12,67/l Best.-Nr. R92
Garbino, Elda Cantine

Trauben: 100% Primitivo; 13% Vol.; Verschluss: PlantCorc

Die Rebsorte: Der Primitivo stammt ursprünglich aus Kroatien. In den USA ist er unter dem Namen Zinfandel bekannt und sehr verbreitet. In Italien wird er vor allem in Apulien angebaut.

Boden: Kalk, 439 m ü. NN;

Ernte: Ende September, von Hand in kleinen Kisten;

Ertrag: durchschnittlich 8000 kg/ha;

Vinifikation:
Temperaturkontrolliert im Stahltank;

Ausbau:
6 Monate Reifung im Stahltank, danach mindestens 3 Monate auf der Flasche;

Seinen Namen verdankt dieser Wein einem warmen Südwestwind, der an den Küsten des Gargano bläst. Und in der Tat, kaum trinkt man eine Flasche davon, schon ist einem warm! Aber Spaß beiseite, der Garbino ist ein feiner Primitivo, der sich aufs Angenehmste von dem pappsüßen Plempel abhebt, der seit Jahren die Supermärkte überschwemmt. Seine Aromen erinnern an Kirsche, Schlehe, rote Beeren und Marzipan. Am Gaumen ist er samtig und weich. Der Wein ist unfiltriert, eine Depot-Bildung nach einigen Jahren deshalb normal.

Weingut Elda Cantine

Das apulische Weingut Elda Cantine hat seinen Sitz in der Stadt Troia (Provinz Foggia). Der Ingenieur und Unternehmer Marcello Salvatori, ein Experte für erneuerbare Energien, hat es Anfang der 2000er Jahre ins Leben gerufen und das Projekt seiner Mutter Elda gewidmet. Ein wichtiger Grundpfeiler in der Philosophie des Weinguts sind die Prinzipien der ökologischen Nachhaltigkeit. Das Symbol des Weinguts ist die Rosette der berühmten, 1129 geweihten romanische Kathedrale S. Maria Assunta in Troia.

Um die Weinproduktion kümmert sich ein junges Team von Önologen unter der Leitung von Rosalia Ambrosino. Auf knapp 20 ha Weinbergen produziert der Betrieb ca. 100.000 Flaschen pro Jahr. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der sehr alten autochthonen Rebsorte Nero di Troia, die auf den steinigen Böden in der Umgebung von Troia und im heißen Klima Apuliens bestens gedeiht.

Leben ohne Wein ist möglich, aber sinnlos.