Pinkfluid Marche Rosato IGT 2020 € 9,20 € 12,27/l Best.-Nr. R68
Pinkfluid, Fattoria Le Terrazze

Trauben: Syrah, Montepulciano; 12,5% Vol.; Schraubverschluss

Antonio Ternis Faible für Rockmusik war sicher nicht ganz unbeteiligt, als er auf die geniale Idee kam, seinem Rosato den Namen "Pinkfluid" zu verpassen. Der eigentliche Coup liegt jedoch wohl eher in der beeindruckenden Klasse dieses aus Syrah und Montepulciano gekelterten Rosé-Weins: feiner Johannisbeerduft in der Nase, am Gaumen Anklänge von Granatäpfeln, langer und geschmeidiger Abgang.

Derzeit leider ausverkauft

Fattoria Le Terrazze

Die Geschichte der Fattoria Le Terrazze begann im Jahre 1882, als auf den Hügeln der Ortschaft Numana der noch heute genutzte Weinkeller gebaut wurde. Seither keltert die Familie Terni Weine aus der roten Montepulciano-Traube, die im Gebiet des Monte Conero südlich von Ancona traditionell die Hauptrebsorte ist und auf den Lehmböden in unmittelbarer Nähe der Adria bemerkenswerte Qualitäten hervorbringt.

Heute produzieren Antonio und Georgina Terni unter dem wachen Auge des Önologen Frederico Curtaz auf ca. 16 ha Rebfläche etwa 90.000 Flaschen pro Jahr. Das Aushängeschild des Weinguts ist der Rosso Conero, der zu 100% aus Montepulciano-Trauben gewonnen wird. Schon die DOC-Version ist von exzellenter Qualität, das absolute Flaggschiff ist jedoch die sagenhafte Reserve Sassi Neri DOCG. Weitere Infos und Fotoimpressionen gibt's auf der Homepage des Weinguts.

Leben ohne Wein ist möglich, aber sinnlos.