Bianco (=Tocai Friulano!) IGT 2022 € 8,20 € 10,93/l Best.-Nr. W2
Bianco, Riz

Trauben: 100% Tocai Friulano; 13% Vol.; Naturkorken (Granulat, gereinigt)

Wegen eines unsinnigen EU-Rechtsstreits zwischen Ungarn und Italien heißt der Tocai seit einigen Jahren nur noch wahlweise "Bianco" oder "Friulano". Der Tocai Friulano ist eine charakteristische Traubensorte des Friaul, die nur dort angebaut wird und mit seinem ungarischen Namensvetter nichts zu tun hat. Der "Bianco" vom Weingut Riz ist mit seinem würzig-fruchtigen Aroma und wunderbar herbem Nachklang ein typischer Vertreter seiner Art. Der Tocai ist das Rückgrat der friulanischen Weißweinkultur. Friaul ohne Tocai wäre wie München ohne Augustiner Bier. Passt zum Beispiel gut zu unserem Rezept für Pilzsuppe

Weingut Paolo Riz

Das kleine Weingut liegt in der Ortschaft Brazzano di Cormons, im Anbaugebiet Friuli-Isonzo nahe der Grenze zu Slowenien. Unser Freund Fabiano Riz produziert hier mit seinen beiden Brüdern eine Vielzahl von meist reinsortigen Weiß- und Rotweinen. Die Weine sind klassisch im Stahltank ausgebaut, preiswert und von überzeugender Qualität. Auch beim Weingut Riz genießt der in Friaul äußerst beliebte Tocai Friulano einen besonderen Stellenwert.

Weinproben bei der Familie Riz wachsen sich mit schöner Regelmäßigkeit zu kleineren Festivitäten aus und sind nur schwer nüchtern zu überstehen. Deftige Brotzeiten der Mama sorgen dafür, dass man trotzdem bei Kräften bleibt. Zusammen mit dem benachbarten Weingut Kitzmüller gehört das Weingut Riz zu unseren Partnern der ersten Stunde, mit denen unser Weinhandel im Jahre 2004 seinen Anfang nahm.

Für seine Weißweine ist das Friaul berühmt, aber es gibt dort auch feine rote Tropfen aus Traubensorten wie Merlot, Cabernet Franc und Refosco. Die Rotweine vom Weingut Riz sind genau das Richtige für Weintrinker, die mit gerbstoffreichen Schwergewichten nichts anfangen können und eher milde Weine bevorzugen.

Impressionen von unserem Besuch im Mai 2015

Leben ohne Wein ist möglich, aber sinnlos.